Vereinsgeschichte

 

Am 23. April 1944 wurde im Restaurant „Schützenstube“ in Wilen unser Verein gegründet. Er wurde unter dem Namen „Pistolen- und Revolverschiessverein Höfe“ ins Leben gerufen, weil damals noch viel mit Revolvern geschossen wurde. Ein gewisser Lehrer Pfister aus Wilen führte die erste Versammlung. Ein provisorischer Vorstand bestand aus den Herren Max Keller aus Freienbach, Adelbert Kälin aus Pfäffikon, Karl Steiner aus Pfäffikon und Leo Bisig aus Schindellegi.  

Es war sicher keine leichte Aufgabe der Gründer, während den Kriegsjahren einen Verein zu gründen, der mit Kriegswaffen als „Sportgerät” zu tun hatte! Doch der Verein gewann rasch immer mehr Mitglieder und entwickelte sich dann zu einer sehr renommierten „Bruderschaft”, welche bis in die 80er-Jahre nur aus Männern bestand. Heute zählen wir erfreulicherweise auch 14 Damen zu unseren Mitgliedern.   

Momentan besteht unser Verein aus 92 Aktivmitgliedern und ca. 60 B-Mitgliedern, wobei letztere alljährlich nur das Feldschiessen und das Bundesprogramm schiessen. Es ist zudem erfreulich, dass in den letzten Jahren mit dem Zuzug von neuen, jungen Mitgliedern auch unser Nachwuchs gesichert wurde.   

Ziel unseres Vereins ist es, das sportliche Präzisionsschiessen mit der Pistole zu pflegen und zu fördern. Wir können mit Stolz auf viele grosse Erfolge unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Wettkämpfen zurückblicken. Aber nicht allein die Resultate unserer besten Schützen sind in unserem Verein massgebend, wir fördern und geniessen ebenfalls die Freundschaft und das fröhliche, gesellige Zusammensein.